Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Ulm: Ausstellung: „Von Zauberwesen, Ungeheuern & Gespenstern“

24. November 2018 bis 17. Februar 2019

EUR 8,00
UTAGAWA KUNIYOSHI, Kabuki-Schauspieler Ichikawa Kodanji IV als Geist Asakura Tôgo, Farbholzschnitt, 1851, © Galerie Ukiyo-e-Gallery, Hannspeter Kunz Sigmaringen

UTAGAWA KUNIYOSHI, Kabuki-Schauspieler Ichikawa Kodanji IV als Geist Asakura Tôgo, Farbholzschnitt, 1851, © Galerie Ukiyo-e-Gallery, Hannspeter Kunz Sigmaringen

Ausstellung „Von Zauberwesen, Ungeheuern & Gespenstern. Mythen und Legenden im japanischen Farbholzschnitt des 18. und 19. Jahrhunderts“

Information des Veranstalters:

„Die fantastische Welt der Zauberwesen, Ungeheuer und Gespenster präsentiert sich im japanischen Farbholzschnitt des 18. und 19. Jahrhunderts umfangreicher und theatralischer als dies in der westlichen Kunst der Fall ist.

Bis heute sind der Glaube an die Existenz gespenstischer Geistwesen und Besänftigungsriten zu ihrer Beschwichtigung fester Bestandteil der japanischen Volksreligion Shintoismus.

Der japanische Farbholzschnitt entwickelte sich als Folge der gesteigerten Buchproduktion während der Edo-Zeit (1603–1868) zum primären künstlerischen Darstellungsmittel. Insbesondere Schauspielerporträts und Szenen des Kabuki-Theaters genossen höchste Beliebtheit. In dessen Repertoire tauchen im 19. Jahrhundert die aufregenden und teilweise bekannten Gespenstergeschichten auf. Die theatertechnische Raffinesse des Kabuki, bestehend aus Drehbühnen, fliegendem Kostümwechsel, Kerzenlichteffekten und unsichtbaren Bühnenhelfern, kam der gruseligen Dramaturgie und Inszenierung übersinnlicher Wesen entgegen.

Da der Farbholzschnitt auf seinem hohen handwerklichen und künstlerischen Niveau die Vorgänge im Kabuki-Theater reproduzierte, wurden die Gespenstermythen in diesem Genre zum beliebten Kunstgegenstand mit Souvenircharakter. Das Erscheinungsbild der Zauberwesen entfesselte die gestalterische Fantasie sowohl des Regisseurs als auch des Holzschneiders. Auch die offensichtliche Verwandtschaft zum späteren Comic Strip und Anime Film findet Eingang in die Wechselausstellung.

Die Ausstellung wird kuratiert von Hannspeter Kunz, Sigmaringen.“

Details

Beginn:
24. November 2018
Ende:
17. Februar 2019
Eintritt:
EUR 8,00
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, , , ,
Webseite:
https://museumulm.de/ausstellungen/#von-zauberwesen-ungeheuern-und-gespenstern-mythen-und-legenden-im-japanischen-farbholzschnitt-des-18-und-19-jahrhunderts

Veranstaltungsort

Museum Ulm
Marktplatz 9
Ulm, 89073 Ulm Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon
+49 731 161 4330
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Alle Angaben ohne Gewähr!

Schreibe einen Kommentar

*