Tiere – Wortschatzquiz (Zuordnungsübung)

Tiere – Wortschatzquiz (Zuordnungsübung)

Kennst du die japanischen Tiernamen? Überprüfe deine Kenntnisse mit diesem Wortschatz-Quiz!

Tiere! – Dōbutsu (動物 / どうぶつ)

Teste deine Kenntnis der japanischen Bezeichnungen für Tiere mithilfe der folgenden Zuordnungsübung. Ziehe hierfür einfach mit der Maus die deutsche Entsprechung in der rechten Spalte zum passenden japanischen Wort in der linken Spalte. – Wenn du alles richtig gelöst hast, kannst du über „Neue Karten geben …“ eine neue Runde mit neuen Begriffen starten.

Hinweise:

  • Die Übung funktioniert eventuell nicht auf allen Tabletts und Smartphones bzw. nicht mit allen Browsern auf dem Tablett/Smartphone.
  • Falls die Kärtchen der rechten Spalte unvollständig angezeigt werden, bitte einmal auf „Neue Karten geben …“ klicken oder Seite neu laden.

Ganbattene! (がんばってね)

Falls du die Vokabeln erst einmal in Ruhe ansehen möchtest, findest du hier eine Liste.

Beachte 1

Viele Tiernamen im Japanischen werden in Katakana geschrieben. Und zwar nicht nur die Tiernamen, die aus z. B. dem Englischen übernommen wurden, sondern auch die, deren Kanji selten sind.

Beachte 2

Bei der Recherche für dieses Rätsel habe ich festgestellt, dass sich z.B. in wadoku.de ein paar Fehler eingeschlichen haben. Ich habe die Ergebnisse mit dem japanischen Wikipedia abgeglichen – in der Hoffnung, dass das japanische Wikipedia da keine Fehler enthält … Die Erstellung des Wortschatzrätsels war gar nicht so leicht, weil ich keine Biologin bin und mir auch im Deutschen nicht merken kann, was beispielsweise die Unterschiede zwischen Robbe, Seehund, Seebär etc. sind.

 

Startseite » Tiere – Wortschatzquiz (Zuordnungsübung)

 

2 Gedanken zu “Tiere – Wortschatzquiz (Zuordnungsübung)

  1. Beim 3. Versuch hatte David dann mit etwas knobeln alles richtig, angezeigt wurden aber nur 60% richtig. Merkt das Spiel sich die vorherigen Versuche etwa? ^_^‘ Wäre ja gemein. XD

    • Das Spiel merkt sich das Gesamtergebnis für eine Spielrunde. – Wenn man also seine „Schmach“ vergessen machen möchte, sollte man die Seite einfach neu laden bzw. auf „Neue Karten geben …“ klicken. 😉
      Dann erreicht David nach ein paar Übungsrunden sicher 100 %! 🙂
      Da fällt mir ein: Ich habe die Tiernamen auch noch nicht drauf. Öchött! – Da sollte ich mal lieber ein paar Übungsrunden spielen!

Schreibe einen Kommentar

*