Jahreszeitenwörter für den Frühling – 春の季語 (Wortschatzquiz)

Jahreszeitenwörter für den Frühling – 春の季語 (Wortschatzquiz)

An was müsst ihr denken, wenn ihr Wörter wie „Schneeglöckchen“, „Krokus“, „Osterglocke“, „Wonnemonat Mai“, „Lenz“ etc. hört? – Mit ziemlicher Sicherheit an den Frühling!

Während hier in Deutschland das Wetter noch eifrig zwischen Winter und Frühling wechselt, treibt die Menschen in Japan momentan in erster Linie eine Frage um: Wann blühen wo die Kirschblüten? Welches ist der schönste Ort für die Kirschblütenbetrachtung, japanisch: „hanami“ (花見 / はなみ)? Wann kann ich endlich mit meinen Freunden unter den blühenden Kirschbäumen picknicken und Sake trinken? – Kurzum: In Japan dürfte das wichtigste Wort im Frühling wohl „sakura“ (桜 / さくら), Kirschblüte, sein!

Jahreszeitenwörter für den Frühling – „haru no kigo“ (春の季語 / はるのきご)

Es gibt sicher in jeder Sprache Wörter und Dinge, die man automatisch mit einer bestimmten Jahreszeit assoziiert. Aber im Japanischen ist die Verwendung von sogenannten Jahreszeitenwörtern, japanisch: „kigo“ (季語 / きご), besonders ausgeprägt.

Nicht zuletzt auch deswegen, weil man mit solch assoziativ aufgeladenen Wörtern und Phrasen wunderbar kurze Gedichte schreiben kann. Die traditionelle japanische Gedichtform „haiku“ (俳句 / はいく) besteht zum Beispiel aus lediglich 17 Silben bzw. „Moren“, die gemäß dem Schema 5 – 7 – 5 Silben angeordnet werden. Mithilfe der „kigo“ (季語 / きご) erschafft man mit wenigen hingetupften Worten ein ganzes Panorama an Assoziationen.

Nehmen wir zum Beispiel das folgende bekannte „haiku“ von Matsuo Bashō (松尾 芭蕉 / まつお ばしょう):

古池や
蛙飛び込む
水の音
ふるいけや
かわずとびこむ
みずのおと
Der alte Weiher:
Ein Frosch springt hinein.
Oh! Das Geräusch des Wassers.

Wir Europäer stellen uns nun vielleicht einen Teich mit einem Frosch vor, wir hören das Geräusch und sehen vor unserem geistigen Auge die Kreise im Wasser, die der Sprung des Frosches verursacht hat. Bei Japanern ruft das Gedicht jedoch Frühlingsassoziationen hervor. Denn das Wort „kawazu“ (蛙 / かわず) für „Frosch“ verbinden Japaner mit dem Frühling.

Es gibt sehr viele japanische Jahreszeitenwörter. Eine Sammlung im Internet (siehe Linkliste unten) verspricht zum Beispiel, die 500 (!) wichtigsten Jahreszeitenwörter aufzuführen.

Wortschatzquiz: 春の季語 (はるのきご) – Jahreszeitenwörter für den Frühling

Kennst du japanische Jahreszeitenwörter für die Frühlingszeit? Überprüfe deine Kenntnisse mit dem folgenden (nicht ganz einfachen) Wortschatz-Quiz!

Es handelt sich um eine Multiple-Choice-Übung: Wähle für jeden japanischen Begriff in der linken Spalte die deutsche Entsprechung aus dem jeweiligen Pull-down-Menü rechts aus. Klicke dann auf „Überprüfe deine Lösung“. – Wenn du alles richtig gelöst hast, kannst du über „Neue Karten geben …“ eine neue Runde mit neuen Begriffen starten.

Links/Quellen

Startseite » Jahreszeitenwörter für den Frühling – 春の季語 (Wortschatzquiz)

Schreibe einen Kommentar

*